Bilder

Wasserrutsche

Die Wasserrutsche ist die Gelegenheit für Abkühlung an einem besonders heißen Tag in der Zimmerbergmühle! Sie wird auf einem Hügel direkt beim Zeltplatz aufgebaut, und ist ein Garant für gute Laune & Erfrischung bei Kindern und Betreuern.

Wer möchte, versucht zu surfen oder versucht mit möglichst geringer Auflagefläche mit High-Speed die Bahn hinunter. Doch Obacht – sonst muss man im Gras bremsen!

Ein Großes Dankeschön an dieser Stelle an Herr Engele, der zu unserer Freude diesen Spaß den Kindern immer wieder möglich macht!

Bootfahren

Das Bootfahrten am Hammerschiedsee ist eine hervorragende Gelegenheit für die Zeltgruppen, eine kleine Auszeit vom Trubel des Zeltplatzes zu nehmen. Meist machen sich eine oder zwei Zeltgemeinschaften auf den idyllischen Weg durch den Wald über die Felder zur Hammerschmiede. Dort werden Tret- oder Ruderboote für ca. eine Stunde gemietet, bemannt und schon kann die Erholung beginnen. Wer mag, kann die Füße ins kühle Wasser strecken und die Natur genießen.

Tag 08 – Ausschlaftag

Heute hatten die Kinder einen Ausschlaftag. Wir Betreuer deckten ein vielseitiges Frühstück auf. Die Kinder kamen nach und nach und bis zwölf Uhr war Ruhe auf dem Lagergelände angesagt, mit zahlreichen Spielen. Nach dem Mittagessen wurden wieder verschiedene AGs wie z.B. Trommeln basteln, batiken und Flaggen erobern im Wald angeboten. Nach dem Abendessen fanden wieder Turniere statt bis dann der Lagerkreis begonnen hat. Somit geht wieder ein aufregender Lagertag, auch ohne die Laila´s vorüber.

Tag 13 – Abschiedskreis 2015

Das solls gewesen sein?

Beim heutigen Frühstück wurde die Uhr wieder auf Normalzeit gestellt. Ein weiteres Zeichen dafür, dass das Ende naht. Bevor wir uns alle zum letzten Morgenkreis trafen wurden die Zelte geräumt und gereinigt.

Beim Abschiedskreis durften die Kids nochmals zeigen was sie können, so laut haben sie nur selten gesungen. Lautstark marschierten wir mit dem Lagersong vom Lagerkreis in Richtung Essplatz wo die Eltern bereits sehnsüchtig auf ihre Kinder warteten.

Ich hoffe, ich konnte ihnen ein paar Eindrücke des diesjährigen Lagers nahebringen und wünsche allen ein schönes Jahr und wir sehen uns wieder in der ZBM 2016!

Euer Rätze


An dieser Stelle, möchten wir uns bei allen beteiligten des Lagers bedanken. Sei es bei den Kindern die uns einen tollen Sommer bescherten, bei unseren guten Seelen im Hintergrund (Küche, Nachbarn, usw.) oder aber bei unseren Betreuern die ihren Jahresurlaub für die ZBM investierten. Ohne euer Tun wäre das diesjährige Programm nicht leistbar gewesen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit euch zusammenarbeiten durften!!!!
DANKE!!!

Die Lagerleitung

Letzter Abend

Der Letzte Abend ist der wohl traurigste Abend im Lager. Beim letzten Lagerfeuer werden die selbst entworfenen Zeltschilder und die eigens gestaltete Lagerfahne des Zeltlagers verbrannt und somit das Ende der zwei Lagerwochen eingeläutet.

Oft kommt es zu erheblichem Tränenfluss und zu zahlreichen Umarmungen. Meist sind es die Betreuer, die zuerst losheulen, weil sie ihre Kinder wieder hergeben müssen.