Tagesberichte 2018

Das Motto für 2019 wird noch nicht verraten ;)

Wenn du möchtest, kannst du dir auch die speziellen Highlights für 2016Highlights für 2015 oder alle in den letzten Jahren geplanten Highlights ansehen.

Tag 13 – Letzter Morgen

Das Lager 2018 ist Geschichte. Bei aussergewöhnlich heißem Wetter und extrem wenig Regen haben ca. 150 Kinder eine tolle Zeit erlebt. Allen Kindern geht es gut und wir freuen uns schon, die allermeisten im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Jetzt müssen wir Betreuer uns noch etwas erholen und der ein oder andere braucht noch etwas Zeit, um das Ende des Lagers richtig zu realisieren. Bis alle Fotos vom Lager entwickelt sind, wird auch noch etwas Zeit vergehen. Per E-Mail werden wir die Teilnehmer dann darüber informieren. Wenn Sie oder Ihr Kind noch etwas los werden möchten – schreiben Sie uns bitte.

Bis bald!

Tag 12 – Fußball & Abschlussfeuer

Einmal im Lager gegen die Betreuer Fußball spielen – das ist der Wunsch vieler Teilnehmer. Am letzten Abend wird dieser Wunsch traditionell erfüllt. Obwohl die Erfolgsaussichten ebenso traditionell gering sind. Doch Spaß macht es trotzdem.

Wenn sich im Anschluss die Sonne senkt, wird es Zeit zum Abschied nehmen. Zwei äußerst ereignisreiche Wochen bei beinahe durchgehend perfektem Wetter gehen zu Ende. Wie jedes Jahr treffen sich alle vor dem Lupobänkle, um dem Abschlussfeuer zuzusehen und dabei Lieder zu singen. Wenn das Feuer etwas heruntergebrannt ist, gehen die Zeltgruppen nach und nach hinunter zum Feuer, und verbrennen gemeinsam ihr Zelt-Schild. Damit ist das Lager-Jahr symbolisch abgeschlossen. Sind alle am Feuer angekommen, wird noch die Zeltfahne feierlich dem Feuer übergeben. Dann darf noch am Feuer gesessen, sich verabschiedet und geweint werden.

Tag 11 – Bunter Abend

Obwohl dieser Tag ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Bunten Abend steht, werden auch noch ganz gewöhnliche AGs angeboten. Heute standen Perlenketten machen und Schleim herstellen auf dem Programm.

Der Bunte Abend war ein voller Erfolg – Die Programmpunkte der Kinder waren hervorragend arrangiert, keiner zu lang und alle höchst abwechslungsreich. Von musikalischen Vorträgen aus der Singer-Songwriter Ecke zum Rap war alles dabei – auch live mit der Gitarre begleitet oder sogar selbst gespielt. Das Quiz-Duell zwischen Neubetreuern und Kindern war ebenso ein abwechslungsreiches Erlebnis, und die Tanz-Einlagen von Betreuern und Teilnehmern auch extrem ästhetisch!

Tag 10 – Flying Fox

Heute ist ein ganz normaler Lagertag! Morgens geht’s in den Wald. Auf der Engeleswiese dürfen die Kinder sogar musikalische Begleitung auf der Gitarre ehemaliger Betreuer genießen!

Weiterhin ist es sehr heiß in der ZBM. Das Trampolin und das Sportgerät “Pferd” sind fast wie verwaist, alle halten sich im Schatten auf. Da ist das AG-Angebot Flaschen-Raketen basteln sowie Insektenhotels bauen auf dem schattigen Essplatz eine sehr gute Alternative.

Genauso wie die “Flying Fox” Seilbahnrutsche durch die Sandgrube, und das Badeangebot im Weiher der Zimmerbergmühle.

Tag 09 – Freibad

Abkühlung ist weiterhin das große Thema bei der ungewöhnlichen und anhaltenden Sommerhitze – beim Freibad-Besuch kam jeder wieder auf Soll-Temperatur. Ob im Nichtschwimmerbecken beim Toben mit Schiffchen und Ringen, beim tauchen, rutschen und springen, Schach spielen, Eis und Apfel essen waren haufenweise glückliche Kinder zu sehen.

Erschöpft kamen alle auf dem Zeltplatz wieder an, spielten die regulären Turniere und fielen nach dem Lagerkreis in die Betten.

Tag 08 – Ausschlaftag & Buffet

Anstatt in den Wald durfte heute jeder so lange schlafen wie er konnte. Leider sind die Zeltwände äußerst Schall-durchlässig, sodass sehr bald alle Kinder das Buffet stürmten.

Direkt im Anschluss wurden zunächst ruhige Spiele wie Werwolf auf der Sportwiese gespielt und neue Pomfen für Jugger gebaut.

Mittags wurden die Kinder vor die Wahl gestellt: Entweder zur Wasserrutsche, oder in den Wald zum Capture the flag. Die meisten Kinder kamen mit in die Kühle des Waldes. Mit leichten Blessuren kamen sie glücklich wieder zurück und genossen den Abendkreis.

Tag 07 – Stationenlauf

Damit die LaiLa Kinder genug Zeit und Ruhe haben, um ihre Zelte zu leeren, begeben sich die A2 Kinder traditionell auf den Stationenlauf. Beim Piratenrundkurs waren diverse Aufgaben zu lösen, welche die geistigen und körperlichen Fähigkeiten forderten.

Neu ausprobiert wurde dieses Jahr der Bühler-Döner – obwohl etwas kompliziert zu essen von den Kindern gerne als Abwechslung angenommen.

Tag 06 – Betreuereinweihung

Um in die eingeschworene Gemeinschaft der Betreuer aufgenommen zu werden, unterzogen sich die Neubetreuern Prüfungen, bei der sie ihren Mut und ihre Tapferkeit unter Beweis stellen mussten. Alle Betreuer haben diese Prüfung hervorragend bestanden und sind nun fester Teil der Crew.

Der Abendkreis an Tag 6 war gleichzeitig auch der letzte Abend der LaiLa-Kinder – dementsprechend wurden diese am Feuer verabschiedet und sie verbrannten ihre Zeltschilder, wie es Brauch ist.

Tag 05 – Disco & Hunde

Heute waren die Besuchs-Hunde der Malteser aus Ellwangen auf dem Platz, die sonst
bei kranken, dementen, jungen und alten, aber auch seelisch, körperlich, geistig und sozial benachteiligten Menschen zum Einsatz kommen. Die Kinder konnten in kleinen Gruppen mit den Hunden und deren Besitzer in Kontakt kommen und Kunststücke sehen.

Selbstverständlich konnte sich jeder vor der Disco noch in der entsprechenden AG stylen – und dann im Stadl abzappeln. Weiterhin wurde an diesem Tag gebatikt und mit Drill Sargent Valentin konnte die allgemeine Fitness erhöht & Disziplin werden.

Tag 04 – Nachtwanderung

Dieser Tag war ganz normal – als AGs bastelten die Kinder Perlenbänder und bereiteten erneut die Disco vor. Nina & Dennis boten körperliche Ertüchtigung und Schatztruhen wurden gebastelt.

Heute fand auch die Nachtwanderung statt – dieses Jahr etwas gruseliger als gewohnt. Eine Piraten-Geschichte rund um die “im 16. Jahrhundert schiffbare Bühler” bildete den Rahmen. Dementsprechend ging es heute etwas später ins Bett.

Tag 03 – Wasser & Musik

Nach Frühstück und Morgenkreis starten wir im Wald so richtig in den Tag. Das Wetter läd zum Wasserspielen ein – dementsprechend haben wir heute die Wasserrutsche aufgebaut. Für viele Kinder kam diese Abkühlung zur richtigen Zeit.

Heute bekamen wir wie im letzten Jahr Besuch vom Spielmannszug – eine besondere Kuriosität im Abschnitt 2! Nachdem sich die Kinder kurz über den Besuch wundern und der Musik lauschen konnten, hatten sie die Möglichkeit selbst einmal Instrumente wie Trommel, Flöte oder Metallophon auszuprobieren.

In den AGs knüpften die Kinder Freundschaftsbänder und bereiteten die Disco vor.

Tag 02 – Zeltschilder & AGs

Traditionell steht der zweite Tag ganz im Zeichen der Zeltschilder und der ersten AGs des Jahres. Mit viel Farbe und Freude wurden die Schilder nach Piratenmottos gestaltet.

Als AGs wurde am ersten (AG-)Tag auf der Sportwiese zu rhythmischen Beats abgezappelt.

Auch die Abschnitt 2 Spezialität Jugger war selbstverständlich sofort wahnsinnig beliebt.

Das Seife in der ZBM nicht nur als Mittel zur alltäglichen Reinigung eingesetzt wird, wurde bei der Seifen-AG unter Beweis gestellt – Die Kinder konnten ihre eigenen farbigen Seifen gestalten.

Tag 01 – Ahoi ihr Landratten!

Ab heute übernehmen die Piraten das Kommando in der ZBM! Zum ersten Mal konnten die Eltern und Kinder den Lagersong von 2018 hören.

Und endlich erfuhren die Teilnehmer, mit welchem Betreuer und welchen Kindern sie eine Zeltgemeinschaft bilden. Durch das Beziehen der Zelte und dem vielen Neuen auf dem Platz ging die Zeit rasend schnell vorbei.

Wegen einer kleinen, nicht ganz unwillkommenen wetterbedingten Abkühlung fand der Abendkreis unter Dach am Essplatz statt – selbstverständlich mit einem lodernden Feuerkorb! Wer die Kinder am ersten Tag singen hören konnte, hätte vielleicht geglaubt, dass wir schon wochenlang gemeinsam singen. Bei bester Laune geht’s in die Zelte in die kuscheligen Schlafsäcke in den Zelten an der Bühler.