Tag 04 – Von Erdkröten und nassen Schwämmen

Auch am Donnerstag, den 18. August, war den Kindern wieder ein tolles Programm geboten: Am Nachmittag wurden bei der Betreuer:inneneinweihnung endlich die 10 Neubetreuer und -Betreuerinnen, die dieses Jahr das erste Mal mit im Lager dabei waren, eingeweiht und damit offiziell zum Teil des Teams gemacht. 

Doch zunächst einmal ging es nach einem geselligen Frühstück und gemeinsamem Singen beim Morgenkreis in den Wald. Während es für einige zur bei Kindern und Betreuer:innen gleichermaßen beliebten Sandgrube ging, machten sich die Zeltgruppen von Änn, Aline und Laura auf den Weg zum Bach. Einmal angekommen, machten sich die Jungs von der Zeltgruppe „Geheimes Abenteuerzelt“ daran an ihrer am Vortag begonnenen Brücke weiterzubauen. Dafür schleppten sie Ast um Ast in den Bach und beratschlagten darüber, wie man wohl eine besonders stabile Brücke zustande bringen könnte. Nach gut zwei Stunden, in denen geplant, gebaut, umgedacht und perfektioniert wurde, konnte sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen. Trotzdem wollten die Jungs gleich am nächsten Tag wieder an den Bach, um an ihrem Projekt weiterzuarbeiten. Die Mädels von den „Elevator Girls“ hatten es sich derweil auf den Decken gemütlich gemacht, um Bändchen zu knüpfen, zu lesen oder einfach ein bisschen Schlaf nachzuholen :-) Zwei der Mädchen die keine Lust auf chillen hatten wollten stattdessen den Bach erkunden. Zusammen mit ihrer Betreuerin und ausgestattet mit Gummistiefeln und einem Bestimmungsbuch, machten sie sich daran, dem Bachlauf zu folgen. Kaum zu glauben, was es in diesem Steinbach alles zu entdecken gibt :-) Von jeder Menge Insekten, mit kuriosen Namen wie Wasserläufer und Rückenschwimmer, über faszinierende Erdkröten, Erfolgserlebnissen beim Balancieren auf Baumstämmen bis zu nassen Füßen war alles dabei. Zurück bei den anderen, hatten die Kinder jedoch immer noch nicht genug und stiefelten stattdessen in die andere Richtung weiter. 

Zurück im Lager stärkten sich Kinder und Betreuer:innen beim Mittagessen mit Kartoffelecken und Salat und sammelten in der anschließenden Mittagsruhe ihre  Kräfte für den Nachmittag. Bei den AG’s konnten Boomerangs dekoriert und Perlenarmbänder mit eingebautem Namen gebastelt werden. Außerdem durften die Kinder bei der Disco-Deko-AG helfen, die Dekoration für die am Freitag stattfindende Disco herzustellen. Etwas richtig Besonderes war auch die Komplimente-To-Go-AG von Mella und Jojo, bei der die Kinder Abreiszettel mit Komplimenten beschrifteten und auf dem Lagergelände verteilten. Inzwischen sind die Zettelchen mit den Komplimenten im Umlauf und zaubern Kindern und Betreuer:innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht :-) Ein Beispiel: “Deine Augen strahlen heller als die Galaxie!” Auch schön: “Du bist süßer als Hundewelpen.”

Später, bei der Betreuer:inneneinweihung, waren die Kinder ebenfalls gefordert: Während die angehenden Betreuer und Betreuerinnen bei komplizierten Weltraum-Spielen gegeneinander antreten mussten, wurden sie von den Kindern fleißig mit nassen Schwämmen beworfen. Ob die Betreuer:innen dabei genauso viel Spaß wie die Kinder hatten? Bestimmt :-) Das Leiden hatte sich auf jeden Fall gelohnt: Am Ende konnten alle Neubetreuer und -Betreuerinnen erfolgreich auf Herz und Nieren getestet werden.  Herzlich Willkommen im Team!

Nach der Einweihung ging es erst einmal zurück zum Essplatz und, gestärkt mit einem kräftigen Veschber, später zum Fußball-Turnier. Dort konnte, wer Lust hatte, mitmachen und gegen andere Kinder und Betreuer:innen antreten. 

Schließlich ging mit einem spektakulären Sonnenuntergang beim Abendkreis ein weiterer wunderbarer Lagertag zu Ende. 

Ein Gedanke zu „Tag 04 – Von Erdkröten und nassen Schwämmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert