Ersatzlager 2020

Im Jahr 2020 fand dass Zeltlager Zimmerbergmühle Abschnitt 2/LaiLa nicht so statt, wie wir es gewohnt sind. In diesem Jahr haben wir als Alternative das Ersatzlager 2 angeboten, was den Kindern eine unbeschwerte, tolle Woche bescherte. Alle vorbereiteten Maßnahmen & Konzepte sind aufgegangen, alle Schutzmaßnahmen haben funktioniert und alle Kinder und Betreuer sind gesund geblieben.

Was war los?

Erst sehr spät lieferte das Sozialministerium Baden-Württemberg eine Handreichung, um den Trägern aufzuzeigen, wie Freizeiten im Sommer gestaltet werden könnten, um den dann geltenden Gesetzen und Verordnungen zu genügen. So spät, dass die meisten anderen Zeltlager bereits abgesagt sind. Wir haben uns intensiv mit den Verordnungen, der Handreichung, den Vorschlägen zum Hygienekonzept und Ausbruchsmanagement auseinandergesetzt. Die Anforderungen sind extrem hoch und die Vorgaben streng. Sie fordern einen derart anderen Ablauf und andere Regeln, dass wir nicht behaupten können, das 2020 ein Zeltlager Zimmerbergmühle Abschnitt 2 stattfinden kann.

Wie sieht das Ersatzlager 2 aus?

Das Lager findet vom 16.08.2020 16:00 – 29.08.2020 10:00 statt.

In einem Zelt werden wohl vier Kinder schlafen, je zwei Zelte werden zu einer Zeltgemeinschaft zusammengefasst. Die Freizeitaktivitäten verlagern sich dann mehr von der großen Lager-Gemeinschaft in die Zeltgemeinschaften.

Die Kinder können wie gewohnt z.B. Tischtennis, Volleyball spielen, Stöcke schnitzen, spannenden Geschichten lauschen, Lager & Staudämme bauen, an Turnieren teilnehmen und Trampolin springen. Ins Freibad geht’s wohl eher nicht, es spricht aber eigentlich nichts gegen eine Abkühlung im Weiher. Die Disco findet dieses Jahr nicht statt, dafür aber die Nachtwanderung , der Bunte Abend, ein Open-Air-Kino, die Wasserrutsche, und, und, undBatiken, bauen, basteln ist auch kein Problem und auch jetzt sind schon weit über 20 AGs geplant.

Bei An- & Abreise herrschen strenge Regeln zur Kontaktreduktion auf ein absolutes Minimum. Beim Essen werden wir grundsätzlich eher etwas weiter verteilt sitzen als sonst. Manchmal, z.B. morgens & abends achten Betreuer darauf, dass es in den Sanitärbereichen nicht zu voll ist. Damit sind aber auch weitestgehend alle besonderen Auflagen, die die Kinder betreffen abgehakt. Abgesehen vom eben erwähnten dürfen die Kinder davon ausgehen, das alles andere wahrscheinlich genau so ist, wie sie es gewöhnt sind. Wer noch wissen möchte, ob seine Lieblingsaktivität wieder dabei ist, sollte einen Kommentar hinterlassen oder uns eine E-Mail schreiben. Wer sich entschieden hat, sollte einen Blick in die Elterninfo 2020 werfen.

Bitte beachten Sie

Ersatzlager 2 ist nicht Abschnitt 2

Wir versuchen das Beste aus der aktuellen Situation zu machen, denn in jeder Krise steckt auch eine Chance für neue Möglichkeiten!

Kreisjugendring Ostalb e.V.

Auch unter diesen schwierigen Vorgaben möchten wir in diesem Jahr eine Zeltlager-Erfahrung anbieten. Sie ist nicht direkt mit A2 und LaiLa zu vergleichen, aber sie ist das beste, was dieses Jahr möglich ist.

Teilnahmebeschränkungen

Leider zwingt uns die Verordnung unser Angebot auf ein Minimum zu reduzieren. Dies bedeutet, dass wir nur begrenzt Plätze haben. Wir können maximal 70 Kinder pro Ersatzlager mitnehmen. Das Ministerium für Soziales & Integration oder das Ordnungsamt könnte die Zahl bspw. in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen weiter reduzieren.

  • Bei der Anmeldung können nur Kinder die bereits für dieses Jahr angemeldet waren und wohnhaft im Ostalbkreis sind, berücksichtigt werden. (Die Beschränkung mit vorheriger Anmeldung gilt nicht mehr.)
  • Das Mindestalter für das ELA wird zudem auf 10 Jahre erhöht. Die jüngeren dürfen hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sein, die älteren dreizehnjährigen hätten da keine Chance.
  • Ob Anmeldungen möglich sind, könnt ihr in unserem Anmeldungsportal sehen

Danke für euer Verständnis

In aller erster Linie ist das Vorhandensein eines besonderen Virus für die Lage verantwortlich, dafür kann niemand etwas.

Das wir erst so spät informieren können liegt vor allem daran, dass wir erst spät Vorgaben vom Land erhalten haben. Und auch hier haben wir keine endgültige Rechtssicherheit. (Wenn Sie absolute Sicherheit brauchen, bitten wir Sie um eine Anmeldung erst wenn wieder normale Lager möglich sind, bestenfalls schon 2021.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert